Moin, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin seit langer Zeit bei der GLS-Bank und bin mit deren Grundsätzen sehr zufrieden, bis auf… Nunja, die Bank hat anthroposophische Wurzeln. Ich stehe diesem esoterischen und veralteten Rudolf-Steiner-Humbug eher ablehnend gegenüber. Stört mich nicht, wenn Leute an sowas glauben, aber zumindest will ich sowas mit meinem Geld nicht fördern, wenn es sich vermeiden lässt. Hier soll es aber nicht um die Gründe gehen, warum ich persönlich diesen Firlefanz ablehne. Die Bank hat sich in den letzten Jahrzehnten modernisiert und positioniert sich zu der Thematik wie folgt:

"Welchen Bezug hat die GLS Bank zur Anthroposophie?

Die Gründungsgeneration der GLS Bank waren Anthroposophinnen. Deren Impulse schätzen wir als Basis unserer Arbeit, etwa die beiden Geldqualitäten Leihen und Schenken. Mittlerweile sind auch andere Weltanschauungen in der Bank vertreten. Fast tausend Kolleginnen bringen ihre vielfältigen Ideen, Kulturen und Meinungen in der GLS Bank ein - auf der Basis unseres Leitbildes: „Grundlage unserer Arbeit ist die Achtung vor dem Leben und die Sorge um eine friedliche Koexistenz aller Kulturen, die auf individuelle Freiheit und Verantwortung gegründet sind.“

Eingesetzt werden die Mittel der Bank für ein breites Spektrum an sozialen, ökologischen und kulturellen Unternehmungen und Projekten.

Vielfalt, Diversität und Inklusion begrüßen wir – Diskriminierung, Rassismus und Nationalismus lehnen wir ab."

Das klingt nicht ablehnend, aber stark relativierend, weshalb ich der Bank bisher Treu geblieben bin, mit einem kleinen Beigeschmack. Andere Banken finanzieren größeren Mist als ein paar esoterische Einrichtungen, und auch die werden ja von konventionelle Banken finanziert, wenn sie kreditwürdig sind. Vor Kurzem bin ich durch den Erwerb von Anteilen, die für mindestens 5 Jahre gebunden werden und mit 3% verzinst werden, Genossenschaftler geworden (mindestens 5 Anteile, also 500€ insgesamt). Das (und die Kreditvergabe der Bank an irgendein Windrad, dessen Gewinne in eine Homöopathisches Klinik fließen sollen) habe ich zum Anlass genommen, mal einen Blick in die Satzung zu werfen. Ich habe die PDF der Satzung vom 03. Juni 2023 geöffnet, und auf die faule art mit Strg f nach Stichworten durchsucht, die explizit auf Anthropologie hindeuten, um meine second thoughts beim Erwerb meiner Anteile zu lindern. Keine Suche hat angeschlagen, kein Walldorf, kein anthro, kein Osteopathie, kein demeter, nicht mal das Wort “alternativ” geschweige denn globuli war zu finden… Ich war schon fast zufrieden, da tippte ich sie docj noch ein: die 5 Buchstaben, den guten alten “Stein”, der funktioniert immer. Und da kam es:

“§22 (7) Der Aufsichtsrat hat bei seiner Geschäftsführung die Anregungen, die Rudolf Steiner für eine funktionsgerechte Verwaltung von Leih- und Schenkungsgeld gegeben hat, zu berücksichtigen und weiterzuentwickeln. Er soll über die Ergebnisse seiner Arbeit auch insofern schriftlich berichten.”

Jetzt komme ich zum Punkt. In einer Genossenschaft kann die Satzung durch GenossenschaftlerInnen geändert werden. Einen Antrag kann jedes Mitglied einreichen, solange es ein paar GenossenschaftlerInnen gibt, die diesen unterstützen. Die Satzung kann durch eine Zweidrittelmehrheit geändert werden. Ich würde gerne beantragen, diesen Artikel ersatzlos zu streichen. Gibt es denn zufällig ein paar Lemminge unter euch, die mein Anliegen Teilen und ebenfalls GLS-Mitglied sind? Es geht erstmal nur um die Genehmigung der Antragsstellung. Ich hoffe natürlich, dass genügend GenossInnen (die ich mehrheitlich als nicht anthroposophisch einschätzen würde) am Ende dem Antrag zustimmen, aber soweit sind wir ja noch nicht.

  • RamenDame@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    5 days ago

    Danke für die Info. Ich bin zwar keine Kundin, aber es ist schon irritierend in wie vielen Dingen einfach so Steiner drinsteckt. Ich finde den Vorschlag von dir aber gut. Viel Erfolg.

  • poVoq@slrpnk.net
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    edit-2
    5 days ago

    Also ich bin nur Kunde da… hatte damals aus ähnlichen Überlegungen die sehr aufdringlich beworbene Genossenschaftsmitgliedschaft sein lassen und habe auch nicht vor das zu ändern (nutze das Konto nur noch wenig).

    Grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag nicht schlecht aber letzen Endes macht es vermutlich keinen großen Unterschied.

    • Saleh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      5 days ago

      Ich denke es lohnt sich, auch wenn der Unterschied in der Praxis nicht groß ist.

      Damit wird diese Ideologie weiter abgelehnt, und es kann ein Anreiz für andere sein, sich kritisch mit Steiner auseinanderzusetzen.

      Zu guter letzt kann es auch intern dazu führen, dass man sich nochmal damit beschäftigt, nach welchen Grundsätzen man arbeiten will, und wie diese begründet sind.

    • boincboy3000@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      4 days ago

      Großen unterschied wirds nicht machen, aber eine Genossenschaft wird halt durch ihre GenossenschaftlerInnen gestaltet (hier hat zum Glück jedes Mitglied das gleiche Stimmgewicht unabhängig von der Anzahl der Anteile) und dern Aufwand hält sich (hoffentlich) in Grenzen. Mein gedanke war: Das Herz einer Genossenschaft neben ihren Mitgliedern (deren Zusammensetzung ja dynamisch ist und sich hoffentlich sich eher von Anthro wegentwickelt als dahin) ist die Satzung. Wenn Anthro aus der Satzung verschwindet, kann sich auch die Bank unabhängiger davon entwickeln (und der Aufsichtsrat muss sich dafür dann nicht mehr rechtfertigen, wie der Satzungsartikel mir suggeriert). Und wenn eine große Mehrheit am Ende aktiv dafür stimmt, den Steinerquatsch drin zu lassen, dann weiß ich wenigstens, dass eventuell in der falschen Genossenschaft bin und nicht gegen Windmühlen käpmfen muss. Vielleicht schau ich mir dann mal die Ethikbank an, wer weiß. Ich dachte ich versuch mal mein Glück, gehe echt davon aus, dass Steiner für die meisten dort (also bei der gls) heutzutage nicht mehr relevant ist.

      • poVoq@slrpnk.net
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        4 days ago

        Ich wohne nicht mehr in Deutschland und habe ein anderes Konto bei einer ausländischen Bank.

  • Xohoo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    5 days ago

    +1 Bin auch Mitglied und eher ablehnend gegen den Steiner Quatsch. Deinen Antrag würde ich unterstützen, hab aber keine Ahnung von den Ablauf.

    • kruge@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      5 days ago

      Ich bin ebenfalls Teil der Genossenschaft und würde den Antrag unterstützen.

      Das Tagesgeldkonto kannte ich noch nicht.

    • boincboy3000@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      5 days ago

      Bei mit haben sie nach Zeichnung der Anteile direkt angerufen und das umgewandelt. Auch die kartengebühren und ein paar andere kleine kosten sind weggefallen. Mittelfelfristig eigentlich ne lohnende Sache, wenn man die 500€ auf der hohen Kante hat (man kann sie ja nach 5 Jahren wieder haben) und eh das Konto dort hat. Möchte aber um Gottes willen jetzt nicht hier anfangen, Werbung dafür zu machen :)

  • barsoap@lemm.ee
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    5 days ago

    Das ganze magische Denken ablehnen ist das eine, die GLS davon zu überzeugen Steiner komplett aus der Satzung zu streichen das andere, die ganzen Dinge die man an der GLS mag gehen halt auch auf ihn zurück. Was gute Chancen haben sollte ist eine “nach dem Stand der Wissenschaft plausibel” Klausel was Investitionen angeht.

    • boincboy3000@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      5 days ago

      Auch interessanter Gedanke. Soweit ich weiß, kann Anthro aber bei der Kreditvergabe ohnehin nicht alleiniger Grund sein, es zählen ja immer auch Kreditwürdigkeit und der nachhaltige oder soziale Gedanke. Und die sind ja, wie du sagst, bei der ganzen über 100 Jahre alten Steiner Religion/Ideoligie ohnehin stark vertreten (das muss man der Sache lassen). Von einer Handvoll rechter Walldorfextremisten mal abgesehen. Ich finde es von einer Bank halt etwas viel verlangt, wissenschaftliche Einschätzungen zu treffen (dazu müsste sie ja erstmal selbst Wissenschaft in diversen disziplinen machen und selbst dann gibt es nie ein 100% eindeutiges richtig oder falsch). Und am Ende kann man vielleicht trotzdem sagen “hey, die walldorfschule hinterunzungen hat PV auf dem Dach, macht mit den SchülerInnen waldökologierundgänge und hat ein unterichtskonzept, dass gut auf die individuellen Bedürfnisse von Kindern angepasst ist”. bei jeder Kreditvergabe dann neu danach zu suchen, was denn genau jetzt unwissenschaftlich ist, stelle ich mir sehr komplex vor und wird am Ende wieder darin enden müssen, mit regeln Komplexität aus den Einzelfällen zu nehmen und zu sagen, alles was Steiner ist, ist nicht mit Wissenschaft vereinbar. Und dann sind wir nicht nur bei einer nicht berücksichtigung von Steiner (wie bei meiner Idee) sondern sogar bei einem Ausschluss von Steiner. Ich würde das ja begrüßen, aber sehe die Chancen sogar noch schlechter. Würde deinem Antrag aber zustimmen, vielleicht kannst du ja einen aufsetzen und wir versuchen beide unser Glück in der arena als verbündete :)

      • barsoap@lemm.ee
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        4 days ago

        War extra schon vorsichtig und hab “plausibel” genommen und nicht “bewiesen”. So wirklich getroffen hab ich’s damit aber auch nicht.

        Für mich macht es einen Unterschied ob Homeopathiker was von Wassergedächtnis reden und absolut irrwitzige Heilsversprechen machen, klar widerlegtes und ethisch unvertretbares Zeug, oder demeter-Bauern Mist in Kuhhörnern reifen um den verdünnt auf Felder aufzubringen: Bei letzteren gibt es einen möglichen Wirkungspfad (Mikrobiologie) und, selbst wenn’s nichts bringt, der Kunde im Biomarkt wird nicht verarscht der kann sehen wie gut die Gurke aussieht. Von mir aus kann der Bauer auch rituelle Tänze aufführen das tut der Gurke nicht weh. Andere Bauern gehen in die Kirche und beten um eine gute Ernte, reg’ ich mich auch nicht drüber auf.

        Bei der ganzen Kritik muss man auch aufpassen nicht an Pseudoskeptiker zu gelangen. Hab’ da z.B. mal was über Waldorf und Farbenlehre gelesen, von wegen Goethe wäre ja wissenschaftlich widerlegt, Newton hatte Recht, wie können die Waldörfler Goethe lehren. Physikalisch, ja, Newton hatte Recht, was Wahrnehmung angeht aber Goethe. Deshalb hab’ ich im Kunstunterricht auch Goethe gelernt und zwar nicht auf einer Waldorfschule: Farbkreis, Komplementärfarben, das ist alles Goethe und nur insofern physikalisch als dass unsere Augen und Gehirn physikalisch sind.

  • Flubo@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Hallo,

    super Antrag ! Ich bin auch bei dieser Bank und genau aus Unsicherheit der Anthroposophie gegenüber bisher nicht Mitglied geworden… Daher kann ich dann leider auch nicht mit abstimmen aber ich würde dann Mitglied werden.

  • d_k_bo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    4 days ago

    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Bank, deren Struktur & Handeln mit meinen ethischen Werten gut vereinbar ist. Die GLS habe ich dafür schon länger ins Auge gefasst, aber eben dieser Bezug zum Steiner’schen Unsinn ist für mich aktuell ein Ausschlusskriterium.

    Ich drücke dir und euch die Daumen, dass ihr Erfolg haben werdet! Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es da auch einiges an Widerstand geben könnte, angesichts der Tatsache, dass die GLS zur Finanzierung einer Waldorfschule (ein „s“!) gegründet wurde und das nach meinem letzten Kenntnisstand immer noch ein relativ wichtiges Geschäftsfeld ist.

  • Matombo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Hi

    auch GLS genosse hier.

    bin zur gls gewechselt weil keine investition in rüstungskonzerne. Das mit den Anthroposophischen Wurzeln wusst ich noch nicht.

    Schreib mich gerne an wenn du details hast.

  • boincboy3000@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Hey, freut mich, dass ein paar von euch Interesse haben und zum Teil auch Mitglied sind! Ich würde mich (gebt mir 1 oder 2 Wochen, hab grad viel um die Ohren) mal grob mit dem Prozedere befassen, einen kleinen Antrag aufsetzen und euch dann ne PN schreiben mit dem Hinweis, was ihr genau tun müsst/könnt, um den Antrag über das Quorum zu heben.