Schweiz ist ein teures Land aber man verdient dort mehr als in Deutschland und der Steuerlast ist auch geringer.
Mehreren meiner Kollegen sind dort ausgewandert, weil letzendlich sie das gleiche machen wie in deutschen Krankenhäuser, verdienen aber 50% mehr.
Was ich wissen möchte:
Gibt es Discounters wie Aldi oder Netto?
In DE bekomme ich 1 Kilo Reis für 2,50 EUR, 1 Liter Bio-Apfelsaft kostet 1,40 EUR, 1 Kilo Putenfleisch für 9 bis 12 EUR, 1 Kilo Nudeln für 1,40 EUR. Wie sind Preise in CH?
Gibt es viele Unterschiede zwischen den DE und CH Gesundheitssystemen? In CH gibt es auch universelle Gesundheitsfürsorge, oder?
Das schriftliche Deutsch wird kein Problem sein, aber nachdem ich eine schweize Sendung angesehen habe, ist es mir so schwer, Schweizer zu verstehen, da sie mit einem so schweren Akzent reden. Gibt es Teilen der Schweiz, wo Menschen mehr Hochdeutsch reden?
Gibt es Kantone, die ich aufgrund von Rassismus vermeiden sollte?
Dürfen EU-Bürgen kostenfrei in Schweiz studieren?
Für Lebensmittel, plane doppelt bis 3x so viel wie in DE, vorallem bei Fleisch (Döner 12 CHF ist Untergrenze). In Grenznähe ist shoppen im Ausland eine echte Option.
Es gibt Aldi Suisse, Netto weiss ich nicht. Ansonsten ist zB der Denner so was ähnliches.
Generell ja, aber Zahnartz ist grundsätzlich nicht gedeckt. Musst du entweder getrennt versichern oder selbst zahlen. Daher sieht man auch sehr viel Werbung für Zahnärtze im Ausland (zumindest nah der Grenze).
Ich glaube nicht, du musst zumindest lernen switzerduitsch zu verstehen. Hochdeutsch sprechen geht eigentlich immer.
Netto nein, Aldi ja, Lidl ja.
Die Preise sind allerdings teurer als bei Aldi Süd Deutschland. Das darf man nicht vergessen. Wenn du an Aldi Nord Preise gewöhnt bist trifft dich wahrscheinlich erst mal der Schlag hier.
Beim Schweizer Lohn & Mietenniveau sind die Lebensmittelkosten allerdings das kleinste Problem. In Restaurants lässt man locker 50-80 Fr pro Person liegen, jedenfalls wenn man nicht nur ein Teller Spaghetti und Wasser bestellt (den gibt’s für 25Fr).
In machen Restaurants auf jeden Fall, aber gibt schon günstigere. Wir gehen immer Mittwochs um die Ecke Mittagessen und da kriegst du ein Hauptgereicht für 20-25 CHF. Gestern zB ein ordentliches Cordon bleu mit Pommes und Erbsen für 22.50.
Ohne Wechselkurs Angabe sind diese Preisangaben für OP vermutlich wenig hilfreich. Aktuell sind ein Franken etwa so viel wie 1,06€
Ja, das stimmt, gerade bei Mittagsmenüs gibt’s das noch. Aber dann nimmt man noch ein Salat, ne Cola und ein Kaffee etc ;-)
Mittagessen im Personalrestaurant geht für ca. 15 Fr, das ist was ich normalerweise mache