Wir brauchen in unserer aktuellen Medienwelt mehr Filtersouveränität! Die aktuelle Welt- und Nachrichtenlage zwischen Bundestagswahlkampf, Trump-Präsidentschaft, Nahost- und Ukrainekonflikt ist ja schlimm genug und es ist meiner Meinung nach auch völlig ok, wenn man bestimmte Themen bewusst ignorieren will. Den Nahostkonflikt löst keiner beim Doomscrollen vom heimischen Sofa aus und daher ist es auch völlig ok, wenn man nach Feierabend nicht die letzten Bombardierungen und Attentate in Gaza im Feed sehen will. Auch die letzten Dampfwolken aus Elon Musks frittiertem Gehirn oder die Wahlkampf-HotTakes eines Friedrich Merz muss man nicht aktiv wahrnehmen. Es kann aber auch eine Ecke kleiner gehen: Ich habe kein Apple-Gerät und daher sind mir irgendwelche Infos zu neuen iPhones, MacOS-Versionen und allem anderen aus diesem Kosmos egal. In den Tech-Communities tauchen die natürlich trotzdem auf.

Feddit/Lemmy hat aber keinen Filter eingebaut. Mastodon hat einen, bei Reddit geht es mit RES. Aber wir haben natürlich in unserem Browser ein nettes Tool installiert, das speziell dazu gedacht ist, Inhalte zu filtern: Den Adblocker. Den können wir auch als Friedrich-Merz-Blocker nutzen!

Es ist total simpel. In UBlock Origin (ernsthaft, nutzt keinen anderen Werbeblocker) geht ihr auf

  • Einstellungen
  • Meine Filter

Und kopiert diesen Code rein:

feddit.org##.d-sm-block.d-none > .post-container.row:has(.post-title:has-text(/trump|musk|wagenknecht|merz/i))

Nun noch schnell auf “Änderungen übernehmen” klicken und ihr habt es geschafft! Wenn der Beitrag im Titel die Wörter “Trump”, “Musk”, “Wagenknecht” oder “Merz” beinhaltet, wird er stumpf ausgeblendet. Wollt ihr doch Friedrich Merz-Content, dann löscht den Begriff im Filter. Wollt ihr nichts zu Gaza wissen, packt den Begriff dort rein.

Es braucht in meiner Erfahrung ein paar Tage und ein paar Nachschärfungen der Filterbegriffe, bis wirklich nichts mehr durch den Filter rutscht, aber dann wird es hier viel schöner und entspannter. Man bekommt die Kontrolle zurück über die Themen, die man lesen will.

Das funktioniert übrigens nicht nur hier: uBlock Origin ist auch wunderbar, um andere Nervigkeiten im Internet zu blocken. Keinen Bock auf das Heise-Forum oder die Leserkommentare eurer Lokalzeitung oder die von YouTube? Filtert die einfach raus! Keine Lust auf “Kunden kaufen auch” bei Amazon? Richtig, blocken. uBlock Origin hat dafür dieses schicke “Pipetten”-Icon. Einfach draufklicken, den zu löschenden Teil der Webseite auswählen und fertig.

    • muelltonne@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      3 days ago

      Ich setze für mich bewusst auf uBlock Origin, weil das eh installiert ist und es eben auf jeder Webseite funktioniert. Tesseract kannte ich jetzt nicht, aber bevor ich dann in verschiedenen alternativen Frontends in den Optionen suche, mache ich es einfach mit dem Tool, das überall funktioniert.

  • NeoNachtwaechter@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    arrow-down
    6
    ·
    3 days ago

    Nö.

    Erstens will ich Trump nicht filtern, sondern über ihn lachen. Und ablästern :)

    Zweitens wer macht sowas denn im Brauser? Es gibt Apps. Derzeit die thunder-App.

    • muelltonne@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      3 days ago

      Ich bin und bleibe ein großer Fan von normalen PCs mit großem Monitor, Maus und richtiger Tastatur. Darauf noch ein schickes Linux und man kann vernünftig leben. Gerade längere Beiträge auf einem Smartphone tippen ist ja eine absolute Ergonomie-Katastrophe. Und auch für Mobile gibt es ja Firefox mit uBlock, was dann verhindert, dass man zig Apps installieren muss

      • tobogganablaze
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        3 days ago

        Gerade längere Beiträge auf einem Smartphone tippen ist ja eine absolute Ergonomie-Katastrophe

        Selbst mit sowas wie einer “Swype” app, ist es einfach zu lässtig. Am Natel antworte ich nur wenn es mit einem Satz beendet ist. Geht gar nicht. Entweder Anrufen oder warten bis ich daheim am Rechner bin.

        • kossa@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          2 days ago

          Hab vor einigen Monaten Thumbkey installiert, dauert halt sehr lange sich daran zu gewöhnen, aber jetzt schreibe ich ganze Aufsätze (blind) am Handy und bin selbst ganz erstaunt, dass das ja doch klar geht.

    • tobogganablaze
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      3 days ago

      Zweitens wer macht sowas denn im Brauser? Es gibt Apps. Derzeit die thunder-App.

      Ich versteh überhaupt nicht warum Leute für jede kack Webseite eine eigene App haben wollen. Ist doch so viel aufwendiger, vorallem wenn es 3rd party Apps und man ständig schauen muss welche noch maintained wird oder ob es ne bessere gibt.

      Es muss schon ein sehr wichtiger Service mit einem extrem schlechten mobile Interface sein bevor ich mir eine App downloade.