Du bist im Urlaub in einem Land, dessen Sprache du überhaupt nicht sprichst. Deine SIM-Karte funktioniert in dem Land auch nicht.
Du sitzt in einem Nachtbus auf dem Fensterplatz. Dein Sitznachbar schläft. Fast alle anderen Fahrgäste schlafen auch. Zwischen dem Fahrgastraum und dem Fahrer ist eine geschlossene Tür.
Der Bus fährt auf einer Autobahn-ähnlichen Straße. Wo genau der Bus gerade entlangfährt, weißt du nicht.

Du schaust aus dem Fenster.

Du siehst kurz einen Menschen, der neben der Gegenfahrbahn im Gebüsch liegt, auf dem Rücken. Ein Fahrrad liegt halb auf ihm drauf. Ob er verletzt oder bei Bewusstsein ist, kannst du nicht sehen, denn nach einem Sekundenbruchteil ist er schon wieder außer Sichtweite.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Ich stelle die Frage aus gegebenem Anlass. Ich war in der Situation. Ich habe nichts getan und nichts gesagt. Und fühle mich immer noch schlecht damit.

  • NeoNachtwaechter@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    3 days ago

    Das klingt nicht so, als ob du irgendwas Sinnvolles tun könntest.

    Deine Arme sind zu kurz, um ohne Aussteigen etwas zu tun.

    Du kannst aus dem fahrenden Bus nicht aussteigen.

    Du kannst den Bus nicht anhalten (und wenn du es ohne Sprachkenntnisse versuchst, wird man es mißverstehen und dich für irgendwas bestrafen).

    Du kannst auch niemandem, der “zuständig” ist und helfen könnte, etwas sagen.

    Rein theoretisch könntest du irgendeine ganz unbeteiligte Person anrufen, die deutsch spricht. Aber wie das in dieser Variante zu einer sinnvollen Aktion führt, will mir auch nicht einfallen.