• Feddinat0r@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    2 months ago

    Ich weiß nicht, wer es braucht, aber: Es ist verdammt hart, verdammt scheiße hart manchmal, einfach nur zu existieren. Halte durch. Versuche dir hilfe zu holen und falls es wirklich garnicht mehr geht und der drang zu groß wird, weise dich selbst ein, zur not mit dem krankenwagen. Halte durch, es wird besser.

  • Teppichbrand@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    arrow-down
    4
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Kann mir jemand kurz und knackig erklärten woher das kommt? Objektiv geht es uns hier in Deutschland gerade so gut wie nie, oder? Warm, satt, gebildet und gut versichert. Die Zukunftsperspektive ist nicht so vielversprechend, aber das war sie selten in der Menschheitsgeschichte. Woher kommen die Depressionen? Ist es wirklich Social Media mit den unendlichen Aufwärtsvergleichen? Oder die drohende Erderhitzung? Die Informationsflut auf den zahllosen Bildschirmen? Sind wir in einen so hohen Standard geboren, dass wir vergessen haben wir miserabel es den Generationen vor uns ging? Oder zu wenig Bewegung im Grünen?

    • homoludens@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Wie Depressionen funktionieren und was ihre Ursachen sind, wird dir niemand in einem Lemmy-Post erklären können. Dazu ist das Thema zu komplex. (vgl. Wikipedia: “Die Ursachen depressiver Störungen sind komplex und nur teilweise verstanden.”)

      Außerdem fände ich es gut, wenn solche offensichtlich ernst gemeinten Fragen nicht runtergevotet werden.

    • SierpinskiDreieck@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Andere haben das schon geschrieben, aber Depressionen sind mehr als nur fehlende Perspektive.

      Depressionen können mit enorm vielen unterschiedlichen Dingen zusammenhängen und es ist eine sehr große Anzahl verschiedener Faktoren die dazu beitragen kann.

      Das reicht von rein biologischen Problemen über (vereinfacht) Traumata hinweg bis zu verzerrter Wahrnehmung der Umwelt uvm. Ich finde es ist ein bisschen so wie bei Krebs, das sind ganz viele Krankheiten die wegen einem merkmal gruppiert wurden.

      Ich habe zb in meiner Reise gelernt dass es Gefühlsblindheit gibt. Das ist unter Männern leider sehr verbreitet - aber wenn gleichzeitig emotionaler Schmerz da ist führt das zu einer Situation wo ich mich absolut erbärmlich fühlte aber nicht wusste warum, oder mir das zugestehen konnte.

      e: such mal nach mood-congruent und mood-incongruent depression, das ist schon mal spannend finde ich