Hallo ich mache Philosophie, Technik und Gesellschaft.

  • 7 Posts
  • 78 Comments
Joined 3 months ago
cake
Cake day: June 21st, 2024

help-circle


  • Vom Artikel:

    Der CDU-Vorsitzende sagt immer wieder Sätze, die ihm um die Ohren fliegen, selbst in den eigenen Reihen Irritationen und Unverständnis auslösen, auch wenn er seine Wortwahl (vielleicht) anders gemeint hat, als sie interpretiert wird. Unklar ist stets, ob Taktik dahintersteckt, Merz ein Fass aufmacht, um zu schauen, wie ein Thema draußen ankommt - oder ob es sich um einen Lapsus als Folge seiner strategischen Defizite handelt.

    In anderen Worten: Ist der einfach so bescheuert oder tut der nur so? 🤣😅


  • So ich schreib das jetzt einfach mal hin weil ich habe zwar das Gefühl, dass es eh niemanden interessiert/ernst nimmt, was ich da denke, aber gesagt hätte ich es damit trotzdem mal:

    • man hat als nicht sonderlich politik-vertiefter mensch oft das gefühl dass einem die grünen nicht zuhören. das sag ich jetzt nicht wertend, sondern in der hoffnung dass die grünen lernen der bevölkerung ernsthaft das gefühl geben dass sie ihnen zuhören. vielleicht ist es auch einfach nur ein kommunikationsproblem, und kein reales problem. jedenfalls müssen die grünen ihre kommunikationsstrategie überdenken. kann sein dass das bei den politisch vertieften experten zwar ankommt, dass die grünen gute politik machen, aber die bevölkerung hört das nicht. vielleicht ist es ein marketing-problem.
    • das mit den ausländern ätzt mich an. manche wenige menschen sagen “wir wollen die grenzen schließen” und andere sagen dagegen “ne wir brauchen die leute als billige arbeitskräfte” . ich denke mal, dass die diskussion gefühlt nur aus sehr egoistischen perspektiven geführt wird.
    • es pisst mich bis heute an dass die diskussion um den russischen angriffs(!)-krieg so geführt wird als wäre das ein brutales gemetzel (was es ja auch ist), aber dieser gleiche objektivismus nicht auf die irakkriege undso angewendet worden sind. da war es einfach eine “operation im nahen osten, gegen den terrorismus” oder so. das ist nicht neutral. vor dem gesetz sind alle gleich. und das gilt auch für staaten. es kann nicht sein, dass niemand darüber spricht, warum es die flüchtlingswellen von 2014 und jetzt in 2022 gab und wie man die ursachen behebt, nicht nur wie man mit den flüchtlingen umgeht.

    großschreibung hatte ich keinen bock tut mir leid ;-)




  • Aniki@feddit.orgtoMemes@lemmy.mlHow capitalism works
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    17 days ago

    You can make it if you just believe in yourself!

    At some point one has to ask oneself not whether one can, but whether one should. Is it really worth it trying everything and giving your all for a company which will probably ditch you in the end, after all? I don’t think so. Don’t put in more effort than you expect to get as a result.












  • too many people conflate “not wanting foreigners to come to our country” with “not liking foreigners”.

    don’t get me wrong, i have no problem with foreigners. I’m not a racist. But i don’t like them coming to our country.

    I understand that we have to accept them, because (a) they need help and (b) we’re the reason they need help (the western world caused the wars in the middle east).

    Still I think it’s wrong to uproot the lives of many people (moving them from one country to another). Especially I think it’s disgusting how european politicians are discussing refugees as a way to “support our economy”, as if they were a mere tool of production. We have to put people first and economy second again.