🏴☠️
🏴☠️
I remember trying Windows XP tablets at CeBIT 2004. Apple released their first Tablet in 2010. There‘s releasing something that does a job and there‘s releasing something that does the job. What I‘ve seen from Android foldables was underwhelming, Apple could do something differently, which still fits into the category but has improved aspects not only Apple considers necessary to release such a device.
Auch pensionierte Beamte sind weiter Beamte. So können Disziplinarmaßnahmen immer noch verhängt werden. Rechte und Pflichten.
Es ist nicht so einfach, wie man das gerne hätte. Mal davon abgesehen, dass man dann auch unzählige weitere Rentenempfänger hätte.
Bitte dann nicht vergessen:
Es ist nicht so, als könne man die Waage einfach mal einseitig verschieben, weil das erstmal ganz nett klingt. Erst recht nicht, wenn man ein ewig bestehendes System einfach komplett abschaffen will.
Nicht falsch verstehen. Persönlich ist mir das egal, da Bestandsschutz.
Aber das kannst du dann ja nicht medial ausschlachten oder emotional diskutieren. Und vor allem kann man dann die Durchschnittsbevölkerung nicht gegeneinander ausspielen.
Das kommt ganz auf die Diagnose des Arztes an, bspw. ob austherapiert wurde, etc. Derartige Verfahren können allgemein im öD (und auch woanders) ein Hindernis sein, das beschränkt sich nicht auf den Beamtenstatus. Ich musste bspw. für meine vorangegangene Ausbildung eine Führungszeugnis vorweisen und zum Werksarzt.
Wenn man sich nicht für die Beamtenlaufbahn entscheidet bzw. für die damit verbundenen Incentives, ist das wie bei anderen Incentives auch: in deren Genuss kommt man dann eben nicht. Es ist doch naiv oder die Realität verklärend anzunehmen, nur Beamte hätten ggü. Anderen Vorteile. Das hast du doch auch bei Angestellten untereinander. Firmenwagen, Tankgutscheine, Jobrad, subventionierte Kantine, Fitnessclub-Mitgliedschaft, Boni, Mitarbeiteraktien, … das sind Incentives, von denen viele AN träumen und die andere AN genießen. 🤷🏽♂️
traurige Hupgeräusche
Insbesondere zweispurige Autobahnen dürften gar nicht ohne Tempolimit befahrbar sein. Was da für Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen LKW/Bussen und Rasern (finde gerade keinen besseren Begriff) entstehen ist Wahnsinn. Und mit 100-120 km/h biste da mittendrin.
Super Sache. Schade nur, dass viele erst heute realisieren, dass Entsiegelung und Begrünung super wertvoll für Stadtklima (und Hochwasserschutz) sind.
Ich bin Lehrer und kenne das System. Und du?
Fast alle meine Kollegen sind verbeamtet. Die, die nicht verbeamtet sind:
Du versuchst dich hier über deine dünne Argumentationsdecke zu retten, indem Du einen Nachweis zu etwas verlangst, das ich Dir aus der Realität spiegeln kann und zu dem Du leider absolut keine Ahnung hast. Statt Dir das einzugestehen und Gesicht zu wahren, erweist Du Dir hier, zumindest für alle mit Ahnung von der Materie, einen echten Bärendienst. Und, ich muss es so deutlich sagen, mit deiner Resistenz trägst du bei zu der Argumentationskultur des postfaktischen Zeitalters, in einer Reihe mit AfD, Trump, Homöopathen und Co. Wenn Emotion, sich keine Fehler und Schwäche eingestehen können wichtiger werden, als Tatsachen.
Aber der Vollständigkeit halber für NRW (s. 6.1). Darüber hinaus: angestellte Planstellenlehrkräfte sind unbefristet angestellt. Sag mir mal, wie Du die zu den Sommerferien rausschmeißen willst. Dass das überhaupt möglich ist, setzt ja eine Befristung voraus, die zu Beginn der Sommerferien endet und erst danach wieder beginnt. Davon ab, ist diese Praxis für Vertretungslehrkräfte natürlich asozial, ist aber auch nicht überall (mehr) die Regel und resultiert meistens daraus, dass Stellen nicht bis Ferienende weiterliefen und danach erstmal (z.B. erst wieder mit neuem Vertrag zum neuen Schuljahr zum Ferienende) keine Anschlussbeschäftigung stand.
So, das reicht auch zu der Sache, denke ich.
Ich muss dich enttäuschen. Besagte Lehrkräfte sind alle Vertretungslehrkräfte. Auf Planstellen wird immer verbeamtet, solange nichts dagegen spricht.
Quatsch ist, dass Du
Solange Du o.g. Dinge tust und nicht einmal Basics des Beamtentums recherchierst und versuchst, zu verstehen, bist Du in dieser Diskussion ein schlechter Diskussionspartner. Denn wir bewegen uns dann auf einem oberflächlichen bis bewusst polemischen Niveau. Ironisch, dass Du mir vorwirfst, „sehr ungenau / pauschalisierend“ zu sein.
Zur Altersgrenze, an der Du dich ja so aufhängst: die Dienstherren handeln da ähnlich wie Versicherungen (PKV, Krankenzusatz, Lebensversicherung, …), da auch sie in einem ähnlichen Verhältnis zu ihren Bediensteten stehen, da sie (bzw. wir alle) das soziale Auffangnetz zu 100% bilden (längere Erkrankungen, Dienstunfähigkeit).
Du schreibst absoluten Quatsch. Polizei und Feuerwehr haben nachvollziehbar andere Voraussetzungen, die erfüllt werden wollen, als Verwaltung, Ämter, Schulen, … In NRW wird bspw. problemlos bis 42 verbeamtet.
Lehrer werden überall vorwiegend verbeamtet. Mittlerweile ja sogar wieder in Berlin. Die Gesundheitsprüfung ist schon länger deutlich weniger streng. Hier wird bspw. auch mit BMI von 35 problemlos verbeamtet.
Das war aber schon immer so. Das Alimentationsprinzip und der Beamtenstatus sind in keinster Weise vergleichbar mit einem Angestelltenverhältnis und in den Verfassungen verankert.
Das Thema der Beamtenbesoldung ist zu komplex, um das in einem Satirebeitrag umfassend aufzugreifen und hier im Thema wird polemisch auf der gleichen Ebene kräftig aufgetischt.
Ich empfehle zum Einstieg jedem, im Netz nach dem Alimentationsprinzip zu suchen, Artikel zu Zwangsabordnungen von Lehrkräften an andere Schulen zu lesen, den über 400 Seiten langen Thread zur verfassungswidrigen Alimentation und das damit verbundene Kalkül der Dienstherren auf forum.oeffentlicher-dienst.info zu lesen oder sich, angesichts der angeblichen ausschließlichen Vorteile zu fragen, weshalb man selbst keine Beamtenlaufbahn eingeschlagen hat. Die steht (fast) jedem offen.
Vermutlich China- und Russland-Bots. Da hat man wahrscheinlich Angst um die Milliarden, die man außerhalb geparkt hat.
Hauptsache die Spritpreisbremse hat man damals durchgedrückt. Glaubt der Chrissi den Schwachsinn von der unsichtbaren Hand des Marktes eigentlich wirklich selbst?
You‘re right. That‘s why we need a strong EU and multilateral partnerships to counter US and Chinese ambitions.
Correct. But hardware is not the problem here, I‘d say.
Als Lehrer muss ich da schmunzeln.
Wo kommen denn die Lehrkräfte her, die das Plus an Prüfungen beaufsichtigen/korrigieren/bewerten? Oder die die verpflichtenden Projektkurse anbieten. Und dann die Idee einer Präsentationsprüfung – ich habe gerade erst erfolgreich dafür gekämpft, dass in Klasse 9 der zu Hause vorbereitete Prüfungsteil in der Englisch-Kommunikationsprüfung wegfällt und vor Ort spontan etwas kommen muss. Wer schneidet sonst gut ab? Die Auswendiglerner oder AI-Profis unter den Prüflingen oder die mit rhetorisch und/oder akademisch fitten Eltern.